Da wir nur ein kleiner Verein auf dem Lande sind, haben wir nicht die tollen Fitnessgeräte, wie viele andere Teams, die das Glück haben gesponsort zu werden. Je nach Jahreszeit und Spielplan ändert sich unser Training. Wenn wir in der Bundesliga wären, würde das sicherlich ganz anders aussehen, aber ich denke das hätte auch viele Nachteile auf meine Freizeit.

Einfach und Gut

Ein Training sollte ausbalanciert und effektiv sein. Je nach dem jeweiligen Zweck durchgeführt werden. Will ich Muskeln aufbauen oder meine Kondition oder Reflexe verbessern? Zuerst sollte sich immer aufgewärmt werden, Dehnungsübungen sind auch ungeheuer wichtig. Niemand will einen Krampf in der Wade, oder seine Muskeln verkürzen, das Ergebnis ist recht unangenehm. Nach dem aufwärmen. Gehen wir ein paar runden um den Platz laufen, um uns warm zu machen. Darauf folgt Reflexe trainieren. Passen, umdrehen, schießen. Und das alles aus verschiedenen Positionen. Dazwischen wird gedribbelt. Wer das Dribbeln nicht beherrscht, kann nur noch im Tor stehen. Torwart-training mag ich nicht so.

Die Standardsituationen

Nach einem weiteren Sprintparcour und kleiner Pass-spielübung, setzen wir gerne die Standardsituationen auf dem Trainingsplan, da diese recht häufig in einem Spiel vorkommen und es einfach ist, den ruhenden Ball taktisch klug zu positionieren, dass man einen Vorteil erfährt. Dementsprechend schießen wir Ecken von beiden Seiten, üben wir Freistöße und Elfer. Häufig ist das ein zentraler Punkt im Training und Elfmeterschiessen sind für mich schon zu einer meditativen Übung geworden. Nur du und der Torwart. Die Blicke treffen sich, in welche Ecke werde ich schießen? Verreiße ich es wieder? Dann zieh ich ab und hab meist nicht zu hoch gepokert.

Das Trainingsspiel

Falls genug Spieler anwesend sind, kommt es zu einem klassischen Trainingsspiel, ansonsten müssen halt improvisieren und dann spielen wir ein 6 gegen 6, oder 5 gegen 5, je nach taktischer Aufstellung. Hier kann man die Standardsituationen und den Spielfluß üben, wie man in die Tiefe spielt, optimal die Seiten verlagert, das Spiel mit dem Innenverteidiger aufbaut, oder gezielt Köpfen. Das wichtigste ist, wie immer, das gemeinschaftliche Spiel. Zu erkennen wer sich freigespielt hat, wo kann ich hinpassen, stehe ich richtig? Viele Faktoren fallen zusammen und sind kritisch und spielentscheidend, doch eines sollte niemals fehlen: Die Freude am Sport!

Bleibt Fair!

Unser Trainer bringt uns bei mit taktischen Mitteln und nicht mit Blutgrätschen und Schwalben zu gewinnen. Fußball ist kein Theater, sondern sollte mit Disziplin, Taktik und spielerisches Können gewonnen werden. Fairness ist oberste Prämisse!

Mein Fußballtraining