Hallo, ich bin Stevie und bin ein großer Fan vom Mannschaftssport, besonders möchte ich hier Fußball hervorheben. Schon als kleiner Junge war ich von unserem Nationalteam begeistert und habe gerne mich auf dem Bolzplatz ausprobiert, bis sich dann in unserem Verein im Mittelfeld gespielt habe. Eigentlich wollte ich ja lieber Stürmer sein, mein Trainer hat mich dort aber leider nicht gesehen. Persönlich sehe ich mich nicht als großen Athleten an. Viele Spieler träumen ja von einer professionellen Fußballer-Karriere. Meist wegen Ruhm und Ehre. Eigentlich geht’s aber ums Geld und den Druck, den man aushalten muss, ist glaub ich immens. Das kann ich mir nur vorstellen, wenn Tausende von Menschen im Stadium und noch viele mehr am Fernseher, deine Leistung sehen wollen.

Die Religion

Tausende Menschen versammeln sich in Kathedralen großen Gebäuden. Sie singen gemeinschaftlich ihre eigenen Lieder und Hymnen, während sie Banner schwingen, die im Wind wehen. Die Kriegsbemalung mit den Vereinsfarben. Die Messe fängt mit dem Startpfiff an und der Messwein wird in Plastebecher ausgeschenkt. Ist Fußball wirklich eine Religion? Ich persönlich halte nicht viel von Religion. Fußball ist mein größtes Hobby, aber weiter würde ich es nicht führen wollen. In einer Religion geht es darum heilige Plätze zu besuchen, die Gebote zu beachten und die Rituale zu wahren. Religion ist ein kläglicher menschlicher Versuch das göttliche zu Begegnen. Ich denke das kann jeder für sich selber und muss dazu in kein Gebäude gehen.

Das Runde muss ins Eckige

Fußball ist auf der ganzen Welt populär. Selbst die Amis haben seit dem Erfolg mit Klinsmann etwas Blut geleckt. Leider ist Klinsi nicht mehr der Trainer und somit wird das Phänomen wieder in der Versenkung verschwinden. Wenn wir uns aber auf dem restlichen Globus umschauen gibt es tolle Spieler, Mannschaften und Ligen überall. Besonders liebe ich natürlich meine europäischen Nachbarn, Italien, Spanien und England. Besonders die Premier League hat es in sich. Es gibt mehr Favoriten, tolle Spieler, klasse Matches und pfiffige Trainer. Nur können die Inselbewohner das nur intern und zur Champions League. Als Nationalteam war die Leistung eher ernüchternd. Im Gegenzug sollte man sich einfach mal die Spiele von Manchester United, Liverpool und Chelsea anschauen. In der Tabelle sind von Platz 2 bis 6 nur 4 Punkte entfernt! Eine echt spannende Liga. Das richtige Feeling kommt dazu noch auf, wenn man sich in einem Irish Pub begebt und vielleicht sogar ein paar echte Fans kennen lernt und sich über die Spieldetails austauschen kann.