football stadium

Wenn man einen Freund/ in nach seiner/ ihrer Meinung über die besten Fußballer fragt, ist das nach wie vor das sportliche Äquivalent zum Ziehen des Zünders an einer Granate. Jeder hat seine eigene Meinung und ist bereit, dafür in den Krieg zu ziehen.

In den letzten zehn Jahren wurde die Spitze von zwei beispiellosen Talenten beherrscht: Lionel Messi, dem Naturtalent, und Cristiano Ronaldo, dem hochgezüchteten Gigant. Sie haben sich von Turnier zu Turnier gehangelt und dabei mehr Medaillen um den Hals gehängt, als es ihnen ihre Orthopäden empfehlen würden.

Klar sind es auch meine Lieblingsspieler, aber ich liste dir hier noch weitere Favoriten von mir im Jahr 2021 auf.

Erling Haaland (Dortmund)

Selten hat ein Fußballer einen so imposanten Eindruck in der europäischen Vereinsszene hinterlassen wie der Norweger Erling Haaland. Mit gerade einmal 21 Jahren könnte man meinen, der Stürmer sei zu jung, um schon zu den besten Fußballern der Welt zu gehören. Doch wenn man sich nur 90 Minuten von Haaland im Dortmunder Trikot ansieht, wird man feststellen, dass er es mehr als verdient hat. In der Saison 2020 erzielte er im Schnitt alle 55 Minuten und 54 Sekunden ein Tor. Der Youngster hat sein blitzschnelles Offensivspiel aus der österreichischen Erstklassigkeit mit RB Salzburg in die deutsche Bundesliga nach Dortmund übertragen, als wäre nichts geschehen. Ähnlich wie Wayne Rooney, Gareth Bale, Ronaldo und Eden Hazard in ihrer Jugend ist Haaland fast unantastbar, wenn er in Ballbesitz ist.

Kylian Mbappe (PSG)

Es wird vielleicht nicht mehr lange dauern, bis Kylian Mbappe die schwindenden Stars Ronaldo und Messi in einer Liste der besten Fußballer der Welt überholt – aber im Moment liegt der Franzose noch knapp unter diesen beiden Ikonen des Fußballs. Und warum? Nun, für die Verantwortlichen von Paris Saint-Germain ist der Unterschied zwischen Größe und Superstar die Champions League. Mbappe erlebte ein starkes Jahr 2020, konnte aber sein Team im Finale gegen Bayern München nicht zum Champions-League-Sieg führen. In 109 erste Liga Spielen für PSG hat er nun 92 Tore erzielt, womit er in seiner Karriere für alle Mannschaften und in allen Wettbewerben insgesamt unglaubliche 164 Tore in 245 Spielen erzielt hat. Kylian Mbappe ist 22 Jahre alt.

Er steht an einem Scheideweg in seiner Karriere und der Wechsel zu Real Madrid ist nicht weit entfernt. Mbappes rasantes Tempo und seine Treffsicherheit werden ihn in den nächsten Jahren an die Spitze bringen.

Fußballer

Harry Kane (Tottenham)

Seine 166 Tore in 242 Premier-League-Spielen sind nahezu beispiellos. Eine Saison mit 21 Toren in dieser Spielzeit – eine vernünftige Zahl – lässt ihn in der Liste der zehn besten Premier-League-Torjäger aller Zeiten an Thierry Henry, Frank Lampard, Sergio Aguero und Andy Cole vorbeiziehen. Nur Wayne Rooney und Alan Shearer rangieren noch vor ihm. Nach dem Gewinn des Goldenen Schuhs bei der WM 2018 und vier Toren bei der EM 2020, mit denen er England die Chance auf den Titelgewinn eröffnete, lässt Kane die Kritiker über seine Form verstummen. Der 28-Jährige ist ein bemerkenswerter Kombinationsspieler, der mit seinem Weitblick und seinem Passspiel jeden anderen Stürmer übertrifft, während seine Treffer am Strafraumrand so gut sind wie bei keinem anderen im Weltfußball. Wenn Kane seine Form und ein vernünftiges Maß an Fitness beibehält, könnte er noch fünf weitere Spielzeiten an der Spitze der Premier League stehen und weitere 100 Tore erzielen.

Kevin De Bruyne (Manchester City)

Kein Spieler in der Premier League ist technisch so begabt wie Kevin De Bruyne. Der Spielmacher mit dem Adlerauge verfügt über die technischen Fähigkeiten und die Spielintelligenz, um Spiele sowohl im In- als auch im Ausland zu dominieren. Auch seine körperliche Robustheit – sowohl in Bezug auf Geschwindigkeit als auch auf Kraft – wird unterschätzt. Manchester City wäre nicht dasselbe ohne De Bruyne. Natürlich ist es für De Bruyne von Vorteil, dass er ein Team von glänzenden Stars um sich herum hat. Ich habe mich nicht mit den detaillierten Statistiken jedes einzelnen Spielers befasst, aber hier sind einige Zahlen aus KDBs bisherigen 181 Premier-League-Spielen. Er spielt 53 Pässe pro Spiel, hat 116 “Großchancen” kreiert und bis zur Saison 2021/22 120 Torvorlagen (78 Vorlagen und 42 Tore) verbucht.

Man hat das Gefühl, dass eine weitere außergewöhnliche Saison De Bruyne an die Spitze dieser Liste katapultieren könnte. Andere haben ihn vielleicht schon dort platziert, und es wäre schwer, ihnen zu widersprechen.

Meine Lieblingsfußballspieler im Moment