Schau dir ein Spiel an! Diese Athleten sind einfach nur durchtrainiert und du willst auch so aussehen? Das ist gar nicht so einfach, denn diese Jungs sind Profispieler. Alles geht nur um eine gesunde Lebensweise. Jeder Tag ist durchgeplant mit Training, das Essen wir für jeden Spieler maßgeschneidert und dazu gibt es noch einen Stab von Ärzten und Physiotherapeuten. Jetzt aber nicht verzagen! Es gibt auch, was jeder beherzigen kann.

Vermeide Zucker!

Ja. Zucker ist wirklich überall drin, selbst in Tomatenmark und vielen Produkten, die das einfach nicht als Inhaltsstoff haben sollten. Lese dir einfach mal die Verpackung durch, wenn Zucker an zweiter Stelle steht, ist das alarmierend. Koche am besten selber und iss keine Fertignahrung. Die mangelhaften Produkte werden meist mit Zucker und Geschmacksverstärker aufgebessert und geben dir auch einen Kick. Ja, du kannst süchtig werden nach Ramen-Nudeln!

Bewege dich regelmäßig!

Du musst kein Arnold Schwarzenegger werden. Natürlich kannst du ins Fitnessstudio gehen, aber es ist viel natürlicher schwimmen zu gehen oder einfach eine Runde Fahrrad zu fahren. Jetzt ist zwar kälter, aber wir wohnen ja nicht auf Grönland. Überlege, wann du dein Auto stehen lassen kannst und einfach mal die Strecke zu laufen. Viel wichtiger ist es aber, dass man sich regelmäßig bewegt. Wer rastet, der rostet. Der Spruch kommt nicht von ungefähr! Auch kann man mit Kniebeugen und Liegestütze eine morgendliche Routine aufbauen. Der Frühsport wirkt dann so natürlich wie Zähne putzen.

Trinke Wasser!

Wir bestehen zum Großteil aus Wasser und sollten unserem Körper immer genug Frischwasser zuführen. Nimm immer eine Flasche mit und wenn du ein Hungergefühl verspürst, nimm einen Schluck. Vielleicht hast du einfach nur Durst gehabt und dein Körper hat das falsch interpretiert. Du musst keine 3 Liter am Tag trinken, in der kalten Jahreszeit kannst du dir auch gerne einen Tee machen. Das tolle an Wasser ist, es hat keine Kalorien und in Deutschland kann man sogar aus der Leitung trinken. Also abnehmen und Geld gespart. Eine klassische Win-Win-Situation!

Schlafe gut!

Dein Körper braucht Routinen, dann brauchst du bald auch keinen Wecker mehr. Du wirst vitaler werden und früh schneller die Schatten der Nacht loswerden. Tagsüber solltest du ein “Power-Nap” machen, wenn du dich schlapp fühlst. Die Japaner praktizieren das sogar auf Arbeit. Also kann das ja keine schlechte Idee sein. Vermeide eine Stunde vor deiner “Bettzeit” elektronische Geräte, wie Laptops und Smartphone. Das blaue Licht wird es dir sehr erschweren einzuschlafen. Hör lieber Musik oder lies ein Buch.

Meine Tipps, wie man fit bleibt!