Leider nicht für die Italiener. Was für eine Pleite nicht wahr? Ich mein, die Niederländer vermisst man ja schon gar nicht mehr. Aber Italien? Nun verpasst die Scuderia zum ersten Mal seit 60 Jahren eine Fußball WM. Ich war echt überrascht, auch darüber wer sich nun endgültig qualifiziert hat. Von den 32 Teams sind das meine Wildcards: Panama, Island (AAAAH-HU), und mal wieder die Australier. Falls es jemand noch nicht wusste, Fußball ist Down Under gar nicht so populär. Eher Rugby und AFL stehen auf der Tagesordnung. Dafür ist das auch eine Überraschung für mich und freue mich für die Jungs. Sie werden auf jeden Fall knallhart kämpfen, sie spielen keinen schönen, aber dafür sehr effektiven Fußball mit Biss. Das passiert, wenn man Fußball-Training im Rugbyland vollzieht.

Eine kleine Zusammenfassung

Mehr als 2,5 Jahre sind vergangen, fast 800 Spiele abgehalten worden und genau 2177 Tore erzielt. Die Qualifikationsspiele für den FIFA WORLD CUP 2018 wurden in Asien veranstaltet. Teams aus aller Welt haben sich nun endgültig qualifizieren können. Na gut außer Russland, die sind ja eh schon dabei. Es wurde gejubelt und geweint. Es gab endlose langweilige Spiele ohne irgendwelchen Pfiff. Im Gegensatz die Spiele von den USA. Nur knapp haben sie den Einstieg verpasst und haben doch sehr ansehnlich gespielt. Nach dem 4:0 gegen Panama lag schon sowas wie Siegessicherheit in der Luft, doch durch ein Eigentor durch Omar Gonzales in der 17. Spielminute hat sich das Blatt auf eine dunkle Seite gewendet. Somit verpassen auch die USA, das erste Mal seit 1986, eine Fußball-Weltmeisterschaft. Am Rande möchte ich noch das 5:0 im Spiel Deutschland gegen Norwegen erwähnen.

Spektakulär spekulieren!

Die Favoriten auszusondieren ist das Geheimnis der richtigen Prognose. Als Erstes werde ich Argentinien vorraussagen, dass sie nicht bis zum Halbfinale kommen werden, wenn sie nicht drastisch an ihrer Aufstellung und Teamarbeit verändern. Ein ganzes Team nur um einen Spieler herumzubauen hat noch keine Pokale gewonnen. Es sind 11 Kerle auf dem Platz!

Okay die Gauchos können wir abhaken, Italien und Holland robben gemeinsam vom Spielfeld. Was ist mit Deutschland? Jipp. Da wird einiges gehen. Damit meine ich nicht nur die prüfenden Hände Jogis an die Kronjuwelen. Deutschland wird weit kommen, bis sich die eigene Überheblichkeit in den Weg stellt.

Ich denke und weiß, dass Portugal ganz weit vorne mitspielen wird. CR7 wird sich nach dem Euro-Titel die Lippen lecken und ein weiteren leblosen Gegenstand anschlabbern wollen. Es sei Ihm gegönnt, wenn die Leistung homogen bleibt und sie das Temperament etwas zügeln können. Mit dem Schiri zu diskutieren geht nicht immer gut aus.

Mein dritter Favorit ist Russland. Warum? Nunja wenn die Gastgebermannschaft verliert, wird sich Vladimir bestimmt was Tolles ausdenken. Bekommt man dann im Nachgang sowieso nicht mit. Die Spieler haben mit Abstand den größten Motivationsschub, den man sich denken kann. Dazu Heimvorteil.

Der 2018 FIFA WORLD CUP rückt näher!